FC Tannheim feiert sein 100-Jähriges

Jun 18, 2020

Der wiedergewählte Vorstand des FC Tannheim im Jubiläumsjahr (hinten von links): Karsten Zeitvogel (Vize-Jugendleiter), Jörg Bruder, Benjamin Kreuz, Fabian Merz (alle Spielausschuss); (vorne von links): Christian Scheu (Spielausschuss), Manuel Merz (Schriftführer), Guido Ganser (Vorsitzender) und Uwe Volk (Vize-Vorsitzender).

Das Vereinsjubiläum zum 100-jährigen Bestehen, die ­Sanierung des Vereinsheims und die prekäre Tabellensituation der ersten Mannschaft waren Schwerpunkte der sehr gut besuchten Jahres­hauptversammlung des FC Tannheim.

Die letzten eineinhalb Jahre waren sportlich eine extreme Achterbahnfahrt. Durch eine fulminante Aufholjagd konnte in der letzten Saison noch der Klassenerhalt gesichert werden.

Mit viel Euphorie startete der FCT erfolgreich in die neue Saison. Der Faden riss bald förmlich und nun findet sich der Verein im Abstiegsstrudel auf dem vorletzten Platz wieder.

Abgeklärt nimmt es Trainer Franco de Rosa, als ihm der Vorsitzende Guido Ganser in der vorigen Saison erklärt hatte, dass ihm die Spieler ein Denkmal setzen, wenn sie den Klassenerhalt schaffen. „Dann müsst ihr es halt wieder abreißen.“ Die zweite Mannschaft schlägt sich sehr achtbar und steht im Mittelfeld.

In ihrem Grußwort ging Ortsvorsteherin Anja Keller hauptsächlich auf die Sanierung des Vereinsheims ein. Damit diese endlich vorankam, beglich der Ortschaftsrat die Kosten für die marode Heizungsanlage aus dem Budget. Die Stadt VS gab 50 000 Euro für den Rückbau des Flachdaches und für die Aufstockung mit einem Satteldach.

Die Arbeiten erfolgten größtenteils in Eigenarbeit. 418 Stunden wurden bisher geleistet. Im Frühjahr geht es weiter, dass das Haus bis zum Jubiläum in neuen Glanz erstrahlt, erklärte der Vorsitzende Guido Ganser. 81 000 Euro wurden verbaut, ging aus dem Kassenbericht von Jan Walter hervor. Der allergrößte Teil konnte durch Zuschüsse finanziert werden. Trotzdem stehe der Verein finanziell immer noch bestens da, so der Finanzchef.

Ein großes Standbein hierbei sei auch der Zuschuss von 5000 Euro durch den Förderverein (Tannheimer Fußballfreunde GbR). Wichtige Einnahmequellen hierbei waren der Weihnachtsmarkt an der Nachsorgeklinik und die Bandenwerbung durch 21 ­Firmen, fasste Volker Hammann zusammen. Beim Sommerfest habe tolle Dorffeststimmung geherrscht, allerdings sei der Besuch am Sonntag mehr als bescheiden gewesen.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Guido Ganser wiedergewählt, ebenso wie Schriftführer Manuel Merz, Vize-Kassierer Rainer ­Kutscher, der Spielausschuss mit Christian Scheu, Benjamin Kreuz, Fabian Merz und Jörg Bruder. Zu Kassenprüfern wurden Gerlinde Wehrle und Uli Murawski bestimmt, Karsten Zeitvogel wurde als Vize-Jugendleiter von der Versammlung bestätigt.

Ehrungen

Geehrt wurden Jan Walter für fünf Jahre als Kassierer, Karsten Zeitvogel für zehn Jahre als Vize-Jugendleiter und Karlheinz Walter für jetzt 32 Jahre als Schiedsrichter. Auch die auswärts wohnenden aktiven Spieler erhielten ein kleines Präsent.

Der FC Tannheim kann in diesem Jahr auf 100 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Am 25. April gibt es ein Festbankett in der Festhalle.

Das große Sportwochenende findet vom 10. bis 13. Juli statt. In diesem Rahmen richtet der FC Tannheim das Brigachtal-Turnier aus für aktive und AH-Mannschaften. Ferner gibt es ein Bambini-Turnier, Spiele von Jugendmannschaften und das Ortsturnier für örtliche Mannschaften. Darüber hinaus gibt es am Freitagabend eine Beach-Party für Jung und Alt, am Montagabend der Elfmeter-Cup für die örtlichen Vereine und Gruppierungen. Musikalisch unterhalten im Festzelt Sigi & Bob sowie die Stettener Musikanten.

WEITERE NEWS

Gelungener Start in die Rückrunde

Gelungener Start in die Rückrunde

Nach der Winterpause und der langen Vorbereitung gelang ein hochverdienter Sieg gegen die SG Oberbaldingen/Öfingen. Von Beginn an war der dreifache Punktgewinn nie ernsthaft in Gefahr. Mit schönem Kombinationsspiel erspielten wir uns Chance um Chance und so war die...

Generalversammlung 2024

Generalversammlung 2024

Unser FC Tannheim hat einen echten Lauf Kunstrasen beflügelt den ganzen Verein Erste sichert sich den Klassenerhalt Die Vereinsführung des FC Tannheim unter dem ersten Vorsitzenden Guido Ganser konnte in der gut besuchten Jahreshauptversammlung für das abgelaufene...

Peter Schlenker gewinnt Cego Turnier

Peter Schlenker gewinnt Cego Turnier

Unter der Leitung von Ernst Schmotz und der Juniorenabteilung spielten 18 Teilnehmer den Tannheimer Cego König aus. Peter Schlenker durfte sich als Gewinner über den Geschenkkorb und den begehrten Wanderpokal freuen. Er verwies Daniel Braun auf den dritten und Manfred...

Guido in der Hall of Fame des DFB

Guido in der Hall of Fame des DFB

Völlig überraschend flatterte dieser Tage ein Brief des Deutschen Fußball-Bundes aus Frankfurt bei Guido ins Haus. Darin enthalten die Mitteilung, dass er mit dem Ehrenamtspreis 2024 des DFB ausgezeichnet wird. Aus 24.500 Fußballvereinen mit rund 1,7 Millionen...

Derby endet unentschieden

Derby endet unentschieden

Das Lokalderby gegen den FC Brigachtal endete leistungsgerecht mit einem 1:1 unentschieden. In Hälfte eins hatten wir die besseren Möglichkeiten, scheiterten jedoch am starken gegnerischen Schlussmann. Die 1:0 Pausenführung fiel durch Tobias Weißhaar in der 40....

Arbeitssieg bei wiedrigen Bedingungen

Arbeitssieg bei wiedrigen Bedingungen

Bei wiedrigen äußeren Bedingungen gelang beiden Mannschaften im letzten Heimspiel der Hinrunde ein Sieg. Die zweite Mannschaft bezwang die Reserve aus Titisee mit 8:2 und festigte einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Mit jeweils drei Treffern legten Adriano...

Zu Hause weiter ungeschlagen!

Zu Hause weiter ungeschlagen!

Nach der unnötigen 5:3 Niederlage in Eisenbach fand man zu Hause wieder in die Spur. Nach einer zerfahrenen ersten Hälfte und einem 0:1 Pausenrückstand, drehte man in der zweiten Halbzeit richtig auf und lies den Gästen aus Mundelfingen keine Chance.  Maximilian...

Zuhause weiter eine Macht!

Zuhause weiter eine Macht!

Auch im fünften Heimspiel der Saison blieb man zu Hause weiter ungeschlagen! Beide Mannschaften boten den Zuschauern eine Kreisligapartie auf hohem Niveau. In den ersten 15 Minuten boten sich Chancen auf beiden Seiten und die Torhüter konnten sich mehrfach...

FC Pfohren ohne Chance

FC Pfohren ohne Chance

Mit dem nächsten klaren Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten aus Pfohren konnten wir uns im oberen Drittel der Tabelle festsetzen und sogar Platz zwei in der Tabelle übernehmen. Die erste Viertelstunde der Partie konnte vom Gegner noch offen gestaltet werden, ehe in...

Erste Punkte in der Ferne

Erste Punkte in der Ferne

Nach dem zuletzt deutlichen 6:0 Heimerfolg gegen die SG Unadligen/Dittishausen, folgte am vergangene Wochenende der erste Punktgewinn in der Ferne. Schlussendlich konnte man die Reserve aus Donaueschingen verdient mit 4:3 schlagen, wenn auch zum Ende der Partie wieder...

Q

Couldn’t find what you were looking for? Contact our support